Samstag, 11. April 2015

Polentaschnitten mit frischer Artischocke und getrockneten Tomaten und einer leichten Kapern-Guacamole

Heute früh, als ich aufwachte, war mein Verlangen nach Polenta so gross, dass ich wusste: Das wird es heute geben! Denn ich sage Euch, wenn es mich nach Polenta gelüstet, dann  habe ich wirklich Lust darauf. Dieses Ereignis kommt nämlich höchstens vier Mal im Jahr vor und freut besonders Artemis und Diana, die Polentaliebhaber meiner Familie :). Polenta pur das kann sich jeder vorstellen, reicht mir natürlich nicht, die gewisse Raffinesse darf nicht fehlen. Da kam mir die wunderschöne und einzigartige Artischocke, die gerade Saison hat, wie gelegen. Sie hat einen genauso lieblichen und samtigen Geschmack wie die Polenta. Daher wusste ich, diese beiden Komponenten werden wunderbar miteinander harmonieren. Doch wie auch im echten Leben: Gegensätze ziehen sich an und sorgen für die nötige Spannung. Diesen Part übernahmen bei meinem heutigen Gericht die getrockneten, salzig-würzigen Tomaten, die definitiv ihre Arbeit gut leisteten und die nötige Spannung lieferten. Und auch farblich setzen sie die gewünschten Akzente. Farbe, Geschmacksnote und Kombinationen standen also fest und nun fehlte nur noch die passende Form. Keine Frage das Ganze wäre auch als Eintopf nicht zu beanstanden. Doch warum sollte man die tolle Eigenschaft der Polenta nicht vollständig ausschöpfen: Polenta wird beim Abkühlen von selbst und ohne Zugabe eines Bindemittels fest und kann danach in beliebige Formen geschnitten werden. Bei mir wurden es quadratische Polentaschnitten, die sowohl warm als auch kalt (zum Beispiel als Picknick für unterwegs) verköstigt werden können. Als weiteren Geschmacks- und Eyecatcher rührte ich eine erfrischende Guacamaole an, die ich mit einigen Kapern verfeinerte. Das Polentagericht erhellte nicht nur Artemis und Dianas Gemüt sondern fand bei der ganzen Familie grossen Anklang! :)


Rezept ergibt vier Vorspeisenportionen

Für die Polentagrundmasse
750 ml Wasser
200 g grobkörnige Polenta (kein Instant)
Salz
 
Für die Polentaschnitten
gekochte Polenta
2 grosse Artischocken
100 g getrocknete Tomaten (in Öl)
1 Zwiebel
1 TL Olivenöl
1 TL Oregano (getrocknet)
Salz und Pfeffer

Ausserdem:
Olivenöl für die Auflaufform und ev. zum Braten der Schnitten

Für die Kapern-Guacamole
1 reife Avocado
2 EL Zitronensaft
10 EL Wasser
3 EL Kapern
Grün einer Frühlingszwiebel
Salz


Das Wasser für die Polenta zum Kochen bringen, dann die Polenta einrieseln lassen, salzen und die Temperatur runterdrehen, damit die Polenta langsam vor sich hinköchelt. Die Polenta ca. 30 – 40 Minuten (oder nach Packungsanweise) köcheln lassen. Die Polenta sollte nun eine klebrig-weiche leicht bissfeste Konsistenz haben und auf keinen Fall zu wässrig sein.

Während die Polenta kocht, die Artischocken rüsten. Hierfür zuerst eine Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Spritzern Zitronensaft bereitstellen. Mit einem scharfen Messer das obere Drittel, sowie die äusseren härteren Blätter der Artischocken abschneiden. Die Stängel der Artischocke schälen und in feine Streifen schneiden. Jetzt die Artischocke halbieren und mit einem Löffel das Heu und die strohigen Blätter herauskratzen. Die so präparierten Artischocken in Spalten schneiden und gleich ins Zitronenwasser geben. Dies verhindert das Oxidieren der Artischocken.

 
Jetzt die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen und in Stücke schneiden.


Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Danach die Artischocken abtropfen und zu den Zwiebeln geben. Das Gemüse bei starker Hitze ca. 3 Minuten braten und noch nicht salzen.


Zuletzt die getrockneten Tomaten und den Oregano zugeben und die Pfanne vom Herd nehmen.


Das gebratene Gemüse unter die Polenta mischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflauf Form (meine war 16 cm x 26 cm) mit Olivenöl einfetten. Die Polentaschnitten-Masse in die Form füllen und vollständig auskühlen lassen. Sobald sie ausgekühlt ist, kann sie beliebig geschnitten werden.
 

Die Polentaschnitten können entweder kalt gegessen werden oder im Ofen gebacken oder in der Bratpfanne gebraten werden.

Für die Guacamole die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Avocadofleisch in eine kleine Schüssel füllen. Die Avocado mit einer Gabel zu einem feinen Brei zerdrücken und mit dem Zitronensaft und Wasser mischen. Das Grün der Frühlingszwiebel hacken und gemeinsam mit den Kapern unter die Avocado mischen.


Die Guacamole nur noch mit Salz abschmecken und gemeinsam mit den Polentaschnitten geniessen.
 

P.S. Wer keine frischen Artischocken hat, oder wem es zu umständlich ist, sie selber zu rüsten, der kann auch welche aus dem Glas nehmen. Dann würde ich Artischocken empfehlen, die in Öl eingelegt sind, denn die anderen sind eher säuerlich.
Für alle, die weniger Zeit haben: Es geht auch Instantpolenta, dann muss aber die Wassermenge angepasst werden und die Polenta nach Packungsanweisung gekocht werden.
 


Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag mit ganz viel Sonne - möge sie so gelb leuchten wie die Polenta! ;)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...