Montag, 20. Oktober 2014

Vermicelletörtchen mit glasierten Vanilletrauben

Vermicelletörtchen mit glasierten Vanilletrauben

Ergibt 12 Vermicelletörtchen

Für die Böden
325 g Mehl
50 g Zucker
125 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
½ gestrichener TL Salz
100 ml Wasser
getrocknete Erbsen zum Blindbacken (es gehen auch andere grössere Hülsenfrüchte)

Für die Vanillecreme
250 ml Vanillesojadrink
20 g Speisstärke
50 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
200 ml aufschlagbare Sojasahne

Für das Topping

500 g Trauben
20 g Zucker
½ Vanilleschote
600 g Vermicelle

Für die Böden das Mehl mit der Butter vermengen und zwischen den Handflächen zu feinen Bröseln zerreiben. Danach Zucker, Salz und Wasser hinzufügen und die Mischung zu einem glatten Teig kneten. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie packen und für eine halbe Stunde im Gefrierfach ruhen lassen. Inzwischen einen kleinen Schluck des Vanilledrinks mit der Stärke vermengen, sodass keine Klümpchen mehr sichtbar sind. Den restlichen Vanilledrink mit dem Zucker sowie dem Vanillemark aufkochen und danach die aufgelöste Stärke zugeben. Jetzt nur noch auf kleiner Hitze und unter Ständigem rühren mithilfe eines Schwingbesens zu einem Pudding eindicken lassen (geht ca. 3 Minuten). Den Vanillepudding in eine Schüssel geben und dabei weiter rühren, bis er ausgekühlt ist. Durch das Rühren sollte vermieden werden, dass der Pudding Klumpen bildet. Klappt dies einmal nicht, einfach den Pudding durch ein feinmaschiges Sieb drücken und schon sind alle Klumpen Geschichte. Den fertigen Vanillepudding im Kühlschrank kalt stellen.
Jetzt den Ofen auf 180° vorheizen und den gekühlten Teig in 12 Stücke teilen und jedes Teigstück zu einem Kreis, der etwas grösser als die Muffinformen ist, auswahlen und dann in die mit Backpapier ausgekleideten Muffinformen legen. Auf die Teige wiederum Backpapier legen und dann mit den Erbsen füllen (das Backpapier verhindert, dass die Erbsen in den Teig absicke und die Erbsen verhindern, dass der Teig aufgeht). Die so präparierten Teige nun für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
Währenddessen die Trauben halbieren und die Vanilleschote auskratzen. Dann Trauben, Vanilleschote, Vanillemark und Zucker in einer beschichteten Bratpfanne zwei Minuten auf mittlerer Hitze glasieren. Die Trauben auf einem Teller auskühlen lassen.
Nun die Sojasahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die steife Sahne vorsichtig unter den Vanillepudding heben und nochmals kühl stellen.
Die goldbraun gebackenen Tortenböden aus dem Ofen nehmen und noch in den Muffinförmchen auskühlen lassen. Später die erkalteten Böden von Erbsen und Backpapier befreien (Erbsen in einer Dose für den nächsten Einsatz aufheben).
Jetzt die Vanillecreme mit einem kleinen Löffel in die Tortenböden füllen und mit den glasierten Trauben belegen. Danach kommt das Vermicelle in eine Vermicellepresse (wer das nicht hat, nimmt einen Spritzbeutel mit „Spaghettiaufsatz) und wird kreisförmig auf die Törtchen gepresst. Die fertigen Törtchen nur noch mit Trauben garnieren und geniessen.


So ihr Lieben ich hoffe ich konnte Euch Appetit auf meine neusten Rezepte machen und wünsche Euch viel Spass beim Nachkochen

Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...