Donnerstag, 9. Oktober 2014

Orientalische Grünkohl-Bowle mit Minztofu, gerösteten Cashewkernen, Cranberries und einer Tahin-Chili-Sauce


Hallöchen meine lieben Kochfreunde

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich heute Morgen gefreut habe, als plötzlich mein Vater mit einer Kiste voll von bestem frischem knackigem Gemüse aus seinem Garten vor mir stand. Ich war so gespannt darauf, den Inhalt der Kiste zu entdecken und all das leckere Gemüse zu bestaunen, dass ich ganz vergass, meinen Vater hineinzubitten. Erst als er lauthals zu lachen begann, fiel mir auf, wie unhöflich ich doch war. Ich entschuldigte mich schnell und bot ihm einen Wiedergutmachungskaffee an. Dabei erzählte mein Vater stolz von seinem Garten. Was es da bald sonst noch alles zu ernten gebe und wie viel Arbeit das Ganze doch mache. Wie immer kamen wir dann zu dem Punkt, bei dem er mich zu überreden versuchte, ihm bei der Gartenarbeit etwas unter die Arme zu greifen. Schnell lenkte ich ab, dass er das Gemüse liefere und ich ihm im Gegenzug immer wieder kleine Köstlichkeiten zubereite. Denn Ihr müsst wissen, nach einigen gescheiterten Versuchen, mich mit dem Gärtnern anzufreunden, musste ich feststellen, dass das einfach nicht das Richtige für mich ist. Dies konnte ich meinem Vater dann mit einigen Beispielen, die meine Misserfolge gut veranschaulichten, glücklicherweise klar machen. Noch ein kurzes Versprechen, ihm am Wochenende etwas Leckeres vorbeizubringen und so gelang es mir, mich für heute endgültig aus der Affaire zu ziehen. Und für die nächste Konfrontation mit diesem für mich unangenehmen Thema, lässt sich leicht ein Essen finden, mit dem ich mein Vater ein weiteres Mal ködern kann. Denn mein Vater ist genau wie ich ein leidenschaftlicher Esser;-). Nachdem wir unseren Kaffeeplausch schliesslich beendet hatten, räumte ich mein Gemüse aus und begann gleich mit dem Kochen. Da mein Vater seine erste, von mir aber schon lange ersehnte, Grünkohlernte aus diesem Jahr mit in die Kiste packte, war es keine Frage für mich, dass ich mich als erstes diesem leckeren Gemüse annehmen musste.

Aus dem Grünkohl, den ich mit Kreuzkümmel würzte, dem in Minze gewälzten Tofu, den gerösteten Cashewnüssen, dem mit Chili verfeinerten Tahin und den getrockneten Cranberries zauberte ich eine orientalische Bowle genau nach meinem Geschmack. Durch die verschiedenen Gewürze, Konsistenzen und Geschmacksrichtungen entstand in meinem Mund bei jedem einzelnen Bissen eine wahre Geschmacksexplosion.  
orientalische Grünkohlbowle
Rezept für zwei Personen

Für den Grünkohl
300 g Grünkohl
1 Zwiebel
40 g Cranberries
1 TL Olivenöl
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz
20 g Cashewkerne

Für den Minztofu
200 g Tofu
1 TL getrocknete Minze
2 TL Olivenöl
Salz
 
Für die Tahin-Chili-Sauce
2 kleine rote Chilis
20 g Tahin
3 EL Wasser
2 EL Zitronensaft
Salz
 
Den gewaschenen Grünkohl in 2 cm grosse Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser zwei Minuten blanchieren. Danach sofort in Eiswasser abschrecken, damit er seine Farbe nicht verliert. Jetzt die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit einem Teelöffel Olivenöl im Wok glasig braten. Den blanchierten Grünkohl und die Cranberries dazu geben und fünf Minuten auf mittlerer Hitze anbraten. Nun noch mit dem gemahlenen Kreuzkümmel und Salz abschmecken.
Die Cashewkerne in einer beschichteten Bratpfanne (ohne Fett) anrösten.
Den Tofu in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden, salzen und ebenfalls in einer beschichteten Bratpfanne mit einem Teelöffel Olivenöl goldbraun braten. Die getrocknete Minze über den Tofu streuen und auf kleiner Hitze kurz mitrösten.
Jetzt die Chilis klein hacken (wer es nicht so gerne scharf mag, befreit die Chilis von den Kernen) und gemeinsam mit dem Tahin, dem Zitronensaft, dem Wasser und etwas Salz zu einer feinen Sauce pürieren.
Nun den Minztofu und die gerösteten Cashewkerne zum Grünkohl geben und alles nochmals kurz erwärmen. Auf einen grossen Teller geben und mit der Tahin-Chili-Sauce servieren.

 

Mein geliebter Grünkohl, ach wie habe ich ihn nur vermisst! Umso schöner war unsere Wiedervereinigung; beim ersten Bissen wurden meine endlos langen Monate ohne ihn in Vergessenheit gedrängt. Ich verspreche Euch, Ihr werdet hier in Kürze noch viele weitere köstliche Kreationen von meinem Grünkohl und mir finden.
 
Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...