Freitag, 31. Oktober 2014

Grüne Möhrensuppe mit Pastinakenchips

Grüne Möhrensuppe ganz ohne Spinat, Grünkohl, Petersilie oder sonst einem grünen Kraut. Ist das denn überhaupt möglich? Ich sage ja! Denn für diese Möhrensuppe habe ich nicht die Wurzeln, sondern die Stiele und die Blätter der Möhrenpflanze benutzt. Die Blätter und Stiele haben einen leichten Möhrengeschmack, der mit einer dezenten Schärfe verbunden ist. Diese beiden Geschmäcker wollte ich hervorheben. Die würzige Schärfe habe ich durch Ingwer, Pfeffer und Kreuzkümmel unterstütz und das leicht Süssliche, was für die Möhren typisch ist, habe ich durch die Zugabe von Kokosmilch und etwas Vollrohrzucker hervorgehoben. So ist eine pikante Suppe mit einem „neuen“ Möhrenaroma entstanden. Die knackigen Pastinakenchips, die ganz ohne Fett auskommen sind die perfekte Ergänzung um dieses leichte Gericht abzurunden.

Grüne Möhrensuppe mit Pastinakenchips

Rezept für vier Personen

Für die grüne Möhrensuppe
600 g Möhrengrün (Stiel & Blätter)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 cm grosses Ingwerstück
1 TL Rapsöl
1 l Wasser (oder Brühe)
100 ml veganer Weisswein (optional)
200 ml Kokosmilch
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Vollrohrzucker
1 Prise gemahlener Muskat
Salz & Pfeffer

Für die Pastinakenchips 
2 Pastinaken (ca. 350 g)
½ TL Paprika edelsüss
½ TL Paprika rosenscharf

Für die Chips, die geschälten Pastinaken in feine Scheiben schneiden, mit dem Paprikapulver vermengen und bei 140° ca. 50 Minuten knusprig backen.
Das Möhrengrün gründlich waschen und von unschönen Blättern befreien. Danach alles wirklich fein hacken, dies ist wichtig, dass nach dem Pürieren nicht lästige Fasern übrig sind, die beim Essen ein unangenehmes Mundgefühl erzeugen. Nun die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch hacken und gemeinsam mit dem Möhrengrün, in einem hohen Topf, im Rapsöl andünsten. Unter ständigem Rühren so lange dünsten lassen, bis das Möhrengrün in sich zusammengefallen ist. Jetzt mit dem Weisswein ablöschen (kann auch weggelassen werden) und mit dem Wasser/Brühe auffüllen. Salzen und Pfeffern und auf mittlerer Flamme 20 Minuten köcheln lassen. Danach Kokosmilch zugeben, mit Kreuzkümmel, Vollrohrzucker und Muskatnuss abschmecken und, fein pürieren. Die Suppe nach dem Pürieren noch einmal aufkochen.
Die Pastinakenchips auf der grünen Möhrensuppe servieren.


Durch ihre leichte Schärfe und ihren vollmundigen Geschmack wird diese Suppe zu einer wunderbar wärmenden Mahlzeit für die kälteren Herbsttage.
Pastinakenchips

Die Pastinakenchips sind übrigens ein toller kalorienarmer Snack für lange Fernsehabende und können auch durch Randen, Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie, Kürbis, etc. ersetzt oder ergänzt werden!

Eure Ida

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...