Mittwoch, 15. Oktober 2014

Gebratenes Möhrengrün und Chana Dhal mit indisch-orientalischem Touch


Hallo da draussen!

Wer kauft seine Möhren auch immer mitsamt dem Grün? Nicht nur, dass die Möhren so optisch viel mehr hermachen, das Möhrengrün schmeckt auch noch super lecker. Doch trotzdem wird es meist nur als Dekoration für die Möhren betrachtet und landet dann in der Grüntonne. Ich muss gestehen, auch ich habe zu diesen Menschen gehört, die dem Möhrengrün kaum Beachtung schenken. Nachdem ich dann das erste Mal ein kleines Blatt davon gekostet hatte und vom Geschmack nicht abgeneigt war, fing ich an damit zu experimentieren und seitdem wird bei mir kein Möhrengrün mehr weggeschmissen. Meist verwende ich es als Salat gemeinsam mit  Möhren. Noch ein paar Kerne und ein würziges Dressing und schon habe ich einen wunderschönen leichten und zugleich aussergewöhnlichen Salat. Auch in einer Suppe macht sich das Möhrengrün gut und verleiht ihr das gewisses Etwas. Oder anstelle von Spinat als Füllung für eine Lasagne oder Cannelloni. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt und ich rate am Besten einfach selbst verschiedene Varianten mit diesem „neuen“ Gemüse auszuprobieren. Mich hat es heute nach Kichererbsen gelüstet und wie es der Zufall so will, hatte ich noch eine Packung Chana Dhal vom letzten Besuch beim „ Inder“ meines Vertrauens. Ein paar Gewürze dazu, ein Schuss  Arganöl und fertig ist mein indisch orientalisch angehauchtes Möhrengrünmahl.
würziges Möhrengrün mit Chana Dhal

Rezept für zwei Personen

150g Chana Dhal (geschälte halbierte Kichererbsen)
1 Zwiebel
1 TL Rapsöl
600 ml Wasser
½ TL Kurkuma
½ TL Piment (gemahlen)
½ TL Koriandersamen (gemahlen)
½ TL Zimt
1 TL Paprika Rosenscharf
Salz
 
1 Zwiebel
400 g Karottengrün
Muskatnuss
1 TL Rapsöl
Salz
2TL Arganöl zum Servieren

Die erste Zwiebel fein schneiden und in einem Teelöffel Rapsöl glasig braten, dann die Chana Dhal hinzugeben und mit dem Wasser ablöschen. Alle Gewürze bis und mit dem Paprikapulver zugeben und mit etwas Salz abschmecken. Auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist. Dauert ca. eine halbe Stunde.
Währenddessen das Möhrengrün gut waschen (bei mir war es sehr sandig). Danach die Blätter in 3 cm und die Stiele in 0.5 cm grosse Stücke schneiden. Die zweite Zwiebel ebenfalls fein hacken und in einem Teelöffel Rapsöl anbraten. Nun das geschnittene Möhrengrün zugeben, salzen und zwei Minuten mitbraten. Mit etwas Muskatnuss würzen und unter die Chana Dhal geben.
Auf zwei Tellern anrichten und mit je einem Teelöffel Arganöl beträufeln.

Also beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob Ihr das köstliche Grün wirklich wegwerfen oder doch lieber ein wunderbares Gericht damit zaubern wollt ;). Geht übrigens auch mit Kohlrabi-, Randen- und Radieschenblätter.
Fortsetzung folgt…

 
Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...