Montag, 9. März 2015

Fruchtiger Chicoreé-Kiwi-Salat an einem spritzigen Granatapfel-Ahorn-Dressing

Ja, ich weiss, Chicorée eilt seinem Ruf voraus und ist allgemein eher etwas unbeliebt. Aber heute wollen wir unsere Vorurteile mal abschütteln, bevor wir zum Schneidebrett greifen ;) Die Bitterstoffe im Chicorée sind nämlich sehr gesund. Und glaubt mir, die Kombination mit der Kiwi sorgt schon für eine Überraschungsparty im Mund, aber sobald der Chicorée von diesem unglaublichen Granatapfel-Ahorn-Dressing geküsst wird, ist Silvester auf Eurer Zunge angesagt! Die harmonisch-ausgewogene Sauce kitzelt das Allerbeste aus dem Salat heraus und macht ihn zu einem neuen Liebling auf dem Teller! Für mein Gefühl hat der Chicorée sich in eine Art Wassermelone verwandelt. Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber vielleicht hab ich ja eine Art kulinarische „Aladdins Wunderlampe“ geschaffen ;P Also lasst mich wissen, was bei Euch rausgekommen ist!


Rezept für zwei bis vier Personen

Für den Salat
2 Chicorées (ca. 300 g)
3 Kiwis

Für das Dressing
½ Granatapfel
2 EL Ahornsirup (oder Agavennektar um es ganz roh zu halten)
1 ½ EL Avocadoöl
3 – 4 EL Wasser
Salz



Für den Salat die Chicorées waschen, den Wurzelansatz entfernen, halbieren und dann in Spalten schneiden. Die Spalten jetzt etwas auseinanderziehen, dass es einige einzelne Blätter gibt, diese in eine grosse Schüssel geben. Die Kiwis schälen, halbieren und ebenfalls in Spalten schneiden. Die Kiwispalten unter den Chicorée mischen.

Für das Dressing, Ahornsirup, Avocadoöl und Wasser in einem hohen Behälter mischen, bis eine homogene Sauce entstanden ist. Die Granatapfelkerne aus der Schale klopfen und zum Dressing geben.

Das Dressing über den Salat giessen, vermischen und den Salat mit Salz abschmecken.


Geniesst die Erfrischung und habt einen sonnigen Start in die Woche


Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...