Zu jedem Festessen gehört eine Torte als süsses Finale, findet Ihr nicht? So musste natürlich auch eine Torte für mein Welt Vegan Tag Menu her… Diese sündhaft leckere und trotzdem unheimlich gesunde Raw-Torte schien mir dazu genau passend. Da kann man locker zwei drei Stücke mehr von essen und tut dabei seinem Körper sogar etwas Gutes ;-)
Für den Boden
90 g Mandeln90 g Datteln (entsteint)
2 Msp. Salz
Für die Füllung
300 g Cashewnüsse400 g geschälte und geschnittene Äpfel (säuerlich)
1 ½ EL Zitronensaft
7 EL Agavennektar
65 g Kokosfett
1 Prise Salz
4 ½ EL rohes Kakaopulver
Für die Karamellsauce
5 EL Agavennektar5 EL Cashewmus
4 EL Wasser
2 ½ EL Lucuma
Ausserdem
2 Äpfel (säuerlich)
50 g Mandeln
Grobes Himalaysalz (oder Meersalz)
Zitronensaft
Für die Füllung die Cashewnüsse während 4 Stunden einweichen.
Für den Boden alle Zutaten im Mixer so lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht, die gut zusammenhält. Den Boden des Tortenrings mit Backpapier auslegen und den Rand mit Kokosfett einstreichen. Jetzt die Dattel-Mandel-Masse auf dem Boden des Tortenrings verteilen und gut festdrücken.
Die eingeweichten Cashewnüsse mit den geschnittenen Äpfeln, dem Agavennekter und dem Salz glatt pürieren. Das Kokosfett schmelzen und ebenfalls dazugeben. Alles ein weiteres Mal pürieren. (Ich empfehle übrigens den Vitamix – er ist nicht ganz billig, aber durch ihn erhält die Füllung eine wirklich perfekte Textur). Jetzt einen Drittel der weissen Füllung abschöpfen. Zur übrigen Füllung Kakaopulver hinzufügen und sie nochmals mixen.
Nun einen Anrichtring mit ca. 7 cm Ø in die Mitte der Springform stellen und mit der weissen Cashewfüllung füllen. Ausserhalb des Anrichtrings (aber innerhalb der Springform ;)) die dunkle Cashewfüllung verteilen. Alles glatt klopfen und vorsichtig den Ring entfernen.
Die Torte für 5 – 6 Stunden ins Gefrierfach geben.
Für die Karamellsauce alle Zutaten mixen und in den Kühlschrank stellen.
Jetzt die Äpfel schälen, in gleichmässige kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Spritzern Zitronensaft geben. Danach die Mandeln grob hacken.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Torte aus dem Gefrierschrank nehmen und vorsichtig von der Springform lösen. Die geschnittenen Äpfel etwas abtrocknen und mit den Mandeln auf der Torte verteilen. Nun die Karamellsauce auf der Torte verteilen und etwas grobes Salz darüber streuen.
Und jetzt einfach nur geniessen…
Alles Liebe Ida
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen