Sonntag, 2. November 2014

Kunterbunte Vitaminbombe



Eine Vitaminbombe als Salat verpackt; so einfach geht‘s:
Aus geraffelten Karotten und jungen Salatblättern wird die Basis des Salats geschaffen, der durch die Zugabe von etwas gekochter Gerste in eine reichhaltige Mahlzeit verwandelt wird. Eine Handvoll geröstete Kerne sorgen für den nötigen Biss und den besonderen Kick verleihen frischer Topinambur und Granatapfelkerne. Als I-Tüpfelchen des Gerichts dient ein spritziges Dressing, das dem ganzen Salat noch zusätzlich Würze verleiht. Und Tadaaa: Fertig ist die kunterbunte Salatbombe.
junger Schnittsalat
Jungsalat, Karotten und Topinambur geraffelt
Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne
Kunterbunte Vitaminbombe


Rezept für vier Personen als Vorspeise (oder für zwei als Hauptspeise)  

100 g geschälte Gerste (Quinoa, Hirse für eine glutenfreie Variante)
120 g Schnittsalat (Rucola, Portulak, Spinat, Senfblätter etc.)
200 g Topinambur
200 g Karotten
½ Granatapfel
1 ½ EL Olivenöl
2 EL Granatapfelsirup
1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Kürbiskerne
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Sesam
Salz und Pfeffer

Zu Beginn die Gerste bzw. Quinoa oder Hirse in reichlich Salzwasser al dente kochen. Währenddessen die Topinamburknollen und die Karotten mit einer groben Röstireibe reiben und mit dem gewaschenen Schnittsalat in eine grosse Schüssel geben. Danach mit einem Kochlöffel die Kerne des Granatapfels rausklopfen. Einen Teil der Kerne mit einem Löffel zerdrücken, so dass 5 EL Saft entsteht. Diesen Granatapfelsaft nun für das Dressing mit dem Granatapfelsirup, dem Olivenöl, dem Kreuzkümmel und etwas Salz und Pfeffer mischen. Die restlichen Granatapfelkerne bereits unter den Salat mischen.
Die fertige Gerste etwas abkühlen lassen und erst dann zum Salat geben. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam in einer beschichteten Pfanne anrösten und noch warm über den Salat streuen. Zu guter Letzt alles mit dem Granatapfeldressing beträufeln.

Dieser leckere Salat war übrigens die Vorspeise meines Festessens zu Ehren des Welt Vegan Tages.
 



Lassts Euch schmecken!
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...