Mittwoch, 12. November 2014

Hochzeits-Rawtorte - Pistazien, Vanille und Brombeere


Wer denkt, dass Rohkosttorten nicht für Hochzeiten geeignet sind, den muss ich leider entäuschen ;-). Letzte Woche wurde ich angefragt, am ersten veganen Raw Contest Europas teilzunehmen. Natürlich war ich sofort Feuer und Flamme und habe mich gleich angemeldet. Das perfekte Rezept für diesen „Contest“ zu finden, bereitete mir einige schlaflose Nächte. Es sollte ja nicht einfach irgendein Gericht werden, sondern die Rohkost-Küche von ihrer besten Seite zeigen, die Leute zum Nachmachen animieren und begeistern. Ausserdem wollte ich etwas machen, dass es nicht schon in tausend verschiedenen Varianten im Netz zu finden gibt. Diesen Samstag - mit der Hilfe meiner Schwestern - hat sich schliesslich das Chaos in meinem Kopf geordnet und es ist ein Rezept entstanden, mit dem ich durchaus zufrieden war: Eine dekadente Hochzeitstorte - mit einem würzigen Pistazienboden, einer lieblichen Cashew-Vanille-Füllung und einem fruchtigen Brombeermousse.

Hochzeits-Rawtorte

Rezept für drei Torten (1 x 26 cm Ø, 1 x 16 cm Ø, 1 x 10 cm Ø)

Für die Pistazienböden
275 g Mandeln
275 g Datteln (entsteint)
75 g Pistazien

Für die Vanillefüllung
755 g Cashewnüsse
920 g Birnenstücke (geschält und geschnitten)
130 g Kokosfett
4 EL Zitronensaft
65 g Agavennektar
Mark einer Vanilleschote

Für das Beerenmousse
6 Avocados (Hass)
5 Bananen (mittelgross)
450 g Brombeeren
80 g Leinsamenmehl
100 g Datteln (entsteint)
50 g Kokosfett (virgin coconut oil)
60 g Agavennektar
5 EL Zitronensaft

Für die Vanillebuttercréme
280 g Cashewnüsse
90 g Kokosfett
55 g Agavennektar
130 ml Wasser
Mark einer halben Vanilleschote

Ausserdem:
35 g Pistazien (geschält)
125 g Brombeeren
Mark einer halben Vanilleschote

Für die Böden alle Zutaten im Mixer so lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht, die gut zusammenhält.
Die Böden der drei Tortenringe bzw. Springformen mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Kokosfett einstreichen. Jetzt die Pistazien-Dattel-Masse auf die Böden der Tortenringe gleichmässig verteilen und gut festdrücken.
Für die Vanillefüllung die Cashewnüsse mit den geschnittenen Birnen, dem Agavennektar, dem Zitronensaft und dem Vanillemark glatt pürieren. Das Kokosfett schmelzen und ebenfalls dazugeben und alles ein weiteres Mal pürieren. Die Vanillefüllung nun gleichmässig auf die „Pistazienböden“ verteilen, glatt klopfen und im Kühlschrank für mindestens zwei Stunden kalt stellen.
Für das Beerenmousse Bananen und Avocados schälen und die Steine der Avocados entfernen. Das Avocado- und Bananenfruchtfleisch mit den übrigen Zutaten fürs Beerenmousse im Mixer pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Das Beerenmousse auf die Vanillefüllung der drei Torten, die durch das Kühlen etwas fest geworden sein sollten, gleichmässig verteilen und wiederum glatt klopfen.
Die nun sozusagen fertigen Torten für 4 Stunden ins Gefrierfach geben.
Inzwischen für die Vanillebuttercreme alle Zutaten im Mixer glatt pürieren.
Die Torten nach vier Stunden aus dem Gefrierfach nehmen und vorsichtig die „Ringe“ der Tortenringe (bzw. Springformen) entfernen. Die Torten nun rundum mit der Buttercreme bestreichen. Wieder für eine Stunde ins Gefrierfach geben, damit die Buttercreme schön fest wird.
Währenddessen die Pistazien mit einem grossen Messer grob hacken und die Brombeeren waschen, trocknen und der Länge nach halbieren.
Jetzt die grösste Torte vorsichtig vom Boden des Tortenrings und dem Backpapier lösen und auf einen grossen Teller oder Tortenständer geben. Danach die mittlere Torte ebenfalls vom Backpapier und dem Boden des Tortenrings lösen und mittig auf der grossen Torte platzieren. Mit der kleinsten Torte ebenso vorgehen und sie auf der mittleren Torte platzieren.
Die äusseren Ränder der drei Torten nun noch mit den gehackten Pistazien dekorieren. Entlang den inneren Ringen (Tortenverbindungen) die Brombeerhälften anordnen.
Die Rawtorte innerhalb von zwei Stunden verzehren ansonsten im Kühlschrank (sehr kalt) oder im Gefrierfach lagern, bis sie gegessen werden soll.


Leider ist momentan keine Hochzeit in Aussicht, also musste wieder mal unser Familienmotte „Zur Feier DES!“ herhalten ;-). Vielleicht heiratet bei Euch ja jemand? Oder Ihr wollt mit einer wirklich festlichen Torte auftrumpfen, dann ist dieses Rezept genau das Richtige!
 
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...