Montag, 24. November 2014

Lebkuchenallerlei - Lebkuchenmännchen mit Marzipan und Marmelade gefüllt und Lebkuchen-Baum-Schmuck

Der November ist nun auch schon wieder fast vorbei und es geht nicht mal mehr fünf Wochen bis Weihnachten vor der Tür steht! Das ist doch unglaublich, findet Ihr nicht auch? Ich habe mich noch gar nicht daran gewöhnt, dass sich dieses Jahr schon dem Ende zuneigt und es überall weihnachtlich aussieht und so duftet. Weil ich Weihnachten aber liebe und mich nun auch endlich in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzten möchte, habe ich etwas Bestimmtes unternommen. Eine Vermutung, was ;)?


Richtig, ich hab Lebkuchen gebacken!  Und dabei entstanden sind keine faden Kreise, nein, sondern mit Marmelade und Marzipan gefüllte Lebkuchen, Lebkuchenmännchen und nicht zu vergessen ganz viele verzierte Lebkuchenkekse, die an den Tannenbaum gehängt werden können!



Rezept für 5 Lebkuchenmännchen und 1 Blech Lebkuchenfiguren
 
Für die Lebkuchen
400 g Weizenmehl (halb Vollkorn- halb Weissmehl)
200 g brauner Zucker
50 g Agavendicksaft
10 g Kakaopulver
5 g Lebkuchengewürz
2 TL Hirschhornsalz
100 ml Sojamilch

Für die Glasur
100 g Puderzucker
3 TL Agavendicksaft
2 TL Rote Beete Saft (oder mehr)
2 TL Wasser (oder mehr)

Für die Füllung
150 g Marzipan
60 g Marmelade (z.B. Johannisbeere, Aprikose)
einige Tropfen Bittermandelaroma (optional)


Den Zucker mit dem Agavendicksaft und der Sojamilch in eine Pfanne geben und auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis er sich ganz aufgelöst hat. Danach etwas abkühlen lassen.
In einer grossen Schüssel das Mehl mit den übrigen Zutaten mischen. Nun die Zucker-Sojamilch-Mischung zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie packen und für ca. 8 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Ofen auf 180° vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und die Lebkuchenmännchen ausstechen. Für den Baumschmuck, den Teig ca. 3 mm dick ausrollen und mit den gewünschten Plätzchenformen ausstechen. Wenn die Lebkuchen als Baumschmuck dienen sollen, ein Loch in die noch nicht gebackenen Lebkuchen stechen (z.B. mit einem Essstäbchen).
Die Lebkuchenmännchen ca. 10 – 15 Minuten backen und die dünneren Lebkuchenfiguren ca. 5 – 10 Minuten backen (auf der mittleren Schiene, auf einem mit Backpapier belegten Blech).
Die fertigen Lebkuchen komplett auskühlen lassen.


Inzwischen den Puderzucker mit dem Agavendicksaft mischen. Die Hälfte des Puderzuckers mit dem Rote Beete Saft mischen und die andere Hälfte mit Wasser. Falls die Glasur zu fest ist, etwas mehr Rote Beete Saft bzw. Wasser zugeben und falls sie zu flüssig ist, mehr Puderzucker zugeben.
Jetzt aus Backpapier Dreiecke schneiden und Tütchen formen (oder einen Spritzbeutel nehmen mit enger Öffnung), die Spritzglasur einfüllen und die Spitzen wegschneiden, sodass nur eine kleine Öffnung entsteht.
Nun die Lebkuchen beliebig verzieren.

Mit Marzipan und Marmelade gefülltes Lebkuchenmännchen
Die Lebkuchenmännchen mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren. Das Bittermandelaroma unter das Marzipan kneten und dann die Lebkuchenmännchen mit dem Marzipan und der Marmelade füllen.
Die fertigen Lebkuchen in einer Keksdose aufbewahren. Sie sind ca. 1 Woche haltbar.

Viel Spass beim Nachbacken ;)!



Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...