Diese
herzhafte Torte ist der Hingucker jedes Festmahls! Das Beste an dieser
Köstlichkeit ist aber natürlich, dass sie nicht nur vegan, nein, sondern auch
vollwert und glutenfrei ist! So verführt man nicht nur Veganer ;). Diese sollten
aber am heutigen Tage besonders auf ihre Kosten kommen!
Rezept für vier Personen
Für die Crêpes
300 g Kastanienmehl
600 ml Sojamilch
90 g Kokosfett
½ TL Salz
Pfeffer
Pfeffer
Für den Safran-Mangold
900 g Mangold
2 rote Zwiebeln
1 EL Olivenöl
100 g Kokosmilch
2 Safranbriefchen
Salz und Pfeffer
Für den Crêpes-Teig das Kastanienmehl in eine grosse Schüssel geben und unter stetigem Rühren langsam die Sojamilch zu geben. So lange rühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind. Nun das Kokosfett schmelzen und gemeinsam mit dem Salz und etwas Pfeffer zum Teig geben und unterrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin (ohne zusätzliches Fett) Crêpe für Crêpe backen. Die fertigen Crêpes auf einem Teller stapeln und im Ofen bei 80° warm halten.
Jetzt den Mangold waschen; die Stiele in 1 cm grosse und die Blätter in ca. 4 cm grosse Stücke schneiden. Die Zwiebeln fein hacken und in einer beschichteten Pfanne mit einem Esslöffel Öl glasig braten. Den Mangold dazugeben, salzen und pfeffern und weiter braten, bis der Mangold etwas in sich zusammengefallen ist (ca. 5 Minuten). Jetzt den Safran unter die Kokosmilch mischen und zum Mangold hinzufügen.
Auf einen grossen Teller etwas Safran-Mangold geben und diesen mit einer Crêpe bedecken. Anschliessend wieder Mangold darauf verteilen und eine Crêpe darüber legen. So lange schichten, bis Crêpes und Mangold aufgebraucht sind. Zuletzt die Crêpes-Torte mit der restliche Safransauce dekorieren.
Kastaniencrêpes mit Safran-Mangold-Füllung |
Also, ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Post Welt Vegan Tag und viel Spass beim Nachkochen!
Alles Liebe Ida
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen