Sonntag, 2. September 2018

super saftige und dekadente Brownies mit einem Tahina-Maulbeer-Topping und gerösteten Pinienkernen / super fudgy and decadent brownies with a tahini and mulberry topping and roasted pine nuts







English version below↧


Ein guter Freund von mir kam erst gerade aus seinem Türkeiurlaub zurück und beschenkte mich reich. Ich konnte mich vor Freude kaum halten als er nacheinander aus einem riesigen gefüllten Korb die verschiedensten Leckereien nahm. Da waren ein grosses Glas Tahin, zwei himmlisch schmeckende Maulbeeren- und Rosenkonfitüren, ein herrlich duftender Apfeltee, eine für mich neue und exotische Mohnpaste namens «hash hash», wunderbar zarte Rosenblätter und diverse Variationen an Gewürzen und Gewürzmischungen. Was für ein Glückstag! Für das Tahin und die Maulbeerenkonfitüre hatte er bereits schon einen ersten Wunsch. Er wollte unbedingt, dass ich orientalische Brownies mache. Denn dieses spezielle und extravagante Dessert hatte er erst gerade in Istanbul gegessen. Er versicherte mir, dass es auch genau meinen Geschmack treffen würde. Und da brauchte er mich gar nicht überreden, ich machte mich gleich an die Arbeit und wen hätte es gewundert: Ich habe mich vom ersten Bissen an in diese tolle Kombination aus Schokolade, Maulbeere und Tahin verliebt. Als kleines Extra und für den besonderen Kick habe ich die Brownies noch mit Pinienkernen, etwas grobkörnigem Salz und Rosenblättern garniert. Ein fabelhaftes Dessert, das nicht nur Sultane verzaubert! :)



Rezept für eine Backform 20 cm x 30 cm

Für die Brownies
300 g Mehl
350 g Rohrzucker
125 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
1 TL Salz
125 ml neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
300 ml Wasser
200 g Zartbitterschokolade (gehackt)

Ausserdem:
60 g Tahin
70 g Maulbeerkonfitüre
3 EL Wasser

Nach dem Backen:
30 g Pinienkerne
grobes Meersalz
getrocknete Rosenblätter (optional)

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Alle Zutaten nacheinander in eine grosse Schüssel geben und zu einem homogenen Teig umrühren.

Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und das Backpapier leicht einfetten. Jetzt den Brownieteig in die vorbereitete Form füllen.

In einer kleinen Schüssel das Tahin mit der Maulbeerkonfitüre und dem Wasser vermengen. Die Mischung mit einem Löffel auf dem Brownieteig verteilen. Mit einem Holzspiess oder Essstäbchen „Swirls“ machen.

Den Brownie im vorgeheizten Ofen 25 – 35 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob sie fertig sind. Die Brownies dörfen ruhig noch etwas kleben, denn das macht sie saftig.

Inzwischen die Pinienkerne in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die gerösteten Pinienkerne mit dem Meersalz und den Rosenblättern auf dem ausgekühlten Brownie verteilen. Nun in gleichmässige Stücke schneiden und geniessen.






Anmerkungen: Anstelle von Maulbeerkonfitüre können auch verschiedene andere Konfitüren wie bspw. Himbeer-, Erbdeer, Heidelbeer-, Brombeer-, Rosen-, Quittenkonfitüre oder viele weiter benutzt werden.

Wer es noch etwas nussig möchte, mischt noch ein paar Nussstücke unter den Teig.

Ich wünsche Euch einen süssen Genuss und viel Spass beim Backen!

Alles Liebe
Ida







English version:

A good friend of mine just came back from his holidays in Turkey and brought me many typical Turkish products like Tahina, rose and mulberry jams, a poppy seed paste called “hash hash”, various nuts, some apple tea, dried roses, and many bags full of different spices. What a happy day for me! How to use the Tahina and mulberry jam he had already an advice for me: He asked me to make some oriental flavored brownies. This kind of brownies he ate in Istanbul and he promised that the brownies would be some of the loveliest dessert I would eat! So why not to try? And he was right… It was love from the very first bite! :)






recipe for a 20 cm x 30 cm baking tin

for the brownies
300 g all-purpose flour
350 g cane sugar
125 g cocoa powder
1 tsp baking powder
1 tsp salt
125 ml tasteless oil
300 ml water
200 g dark chocolate (chopped)

furthermore:
60 g tahini
70 g mulberry jam
3 tbsp water

after baking:
30 g pine nuts
coarse sea salt
dried rose leaves (optional)

Preheat oven to 200° Celsius.

Place all the dry ingredients for the brownie dough in a large mixing bowl. Now stir under the oil, water and chopped chocolate.

Line a large tin with parchment paper and grease parchment paper. Fill in the brownie dough.
In a small bowl mix together the tahini, mulberry jam and water. Drizzle the mixture over brownies and use a chopstick or skewer to swirl it.

Place into the oven and bake for 25 – 35 minutes or until a skewer inserted in the center comes out with moist crumbs clinging. Set aside to cool completely.

Meanwhile roast the pine nuts without oil in a non-stick pan until they get golden brown. Sprinkle the roasted pine nuts, some sea salt and rose leaves over the brownie. Cut the brownies into equal pieces and enjoy with a cup of coffee.







Notes: You can also use other jams like strawberry, raspberry, blackberry, blueberry, rose, quine or many more.

If you want to have some nutty bites just mix under the dough some chopped nuts.

Have fun with the recipe and I wish you a chocolaty pleasure with your brownies!

Love
Ida



2 Kommentare:

  1. Du machst wieder Sachen... das sieht ja zum Dahinschmelzen aus!!! Brownie mit Tahin, eine fantastische Kombination. Hab mir das Rezept direkt gespeichert und wird es bestimmt bald geben. :-) Vielen Dank und herzliche Grüsse Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, das freut mich zu hören, liebe Lara! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und lass ed Dir schmecken.

      Ganz liebe Grüsse

      Ida

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...