Donnerstag, 30. August 2018

orientalische Hirsepfanne mit Gemüsestreifen, Rosinen, Pistazien und feiner Tahinasauce / oriental millet bowl with vegetable stripes, raisins, pistachios and a delicate tahina sauce






English version below↧


Obwohl die Hirse in vielerlei Hinsicht auftrumpft und sich gegen viele Getreidesorten in puncto Nährstoffe und Gesundheitsfaktor durchsetzen kann, ist sie mir oft nicht so präsent und ich vergesse sie im Alltag in meinen Speiseplan einzubauen. Zum Glück hat mich aber eine super liebe Leserin gebeten, mal wieder Gerichte mit Hirse zu machen. Das liess ich mir natürlich nicht zweimal sagen und ich machte mich direkt auf den Weg, um ein Kilo dieses feinen, goldenen Getreides zu kaufen. Als erstes machte ich aus der Hirse eine Panade für mein Tempura-Gemüse. Die Panade ist wirklich einfach und schnell herzustellen, schmeckt vorzüglich mit einem leicht nussigen Geschmack und eignet sich übrigens auch für viele andere Dinge, die Ihr gerne paniert mögt. Und als zweites habe ich mir überlegt, dass ich ein feines Pfannengericht, das sich schnell zuzubereiten lässt, aus der Hirse zaubern möchte. So habe ich der gekochten Hirse einen bunten, fein geschnittenen Mangold, Karottenstreifen, Rosinen und Pistazienkerne hinzugefügt. Alles nochmals kurz angebraten und schon war dieses leckere orientalisch angehauchte Blitzrezept fertig. Für das besondere Highlight rührte ich noch kurzer Hand eine würzige Tahinasauce an (ich habe ja jetzt dank meinem lieben Freund Can wieder ein grosses Glas). Die Sauce träufelte ich kurz vor dem Servieren über die gebratene Hirse. Ein wunderbares Essen, das einem mal wieder zeigt, dass nicht nur Pasta, Reis und Kartoffeln schnell gekocht und lecker sind! Und demnächst werde ich Euch zeigen, wie vorzüglich sich Hirse in Süssspeisen macht... ;-)





Rezept ergibt 4 Portionen

Für die Hirse
200 g Hirse
300 ml Wasser
Salz

Für das Gemüse
350 g Karotten
350 g Mangold
1 TL Olivenöl
40 g geröstete Pistazien (geschält)
40 g Rosinen
2 Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Für die Sauce
2 EL Tahin
2 EL Zitronensaft
6 EL Wasser
1 TL getrocknete Minze
Salz und Pfeffer

Die Hirse mit dem Wasser und etwas Salz in einer kleinen Pfanne zum Kochen bringen. Den Herd abstellen und die Hirse zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen.

Inzwischen die Karotten schälen und mit dem Sparschäler in dünne Streifen schälen. Den Mangold waschen und die Blätter in etwas dickere und die Stiele in dünnere Streifen schneiden.

In einer grossen Bratpfanne oder im Wok das Olivenöl erhitzen und zuerst zwei Minuten die Mangoldstiele anbraten und danach die Karottenstreifen und Mangoldblätter zugeben. Alles für einige Minuten scharf anbraten. Dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. Danach die gequollene Hirse, die Rosinen und Pistazien untermischen. Nur noch ganz kurz weiterbraten, mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen.

Für die Sauce das Tahin mit dem Zitronensaft mischen, das Wasser langsam zufügen und zu einer cremigen Sauce rühren. Mit der getrockneten Minze, Salz und Pfeffer abschmecken.






Die Hirse auf Tellern anrichten, etwas Sauce darüber träufeln und geniessen.

Alles Liebe

 Ida





English version:

Even though millet provides a multitude of nutrients, it is very simple to prepare and has a delicious nutty flavor. I often forget this little grain. Fortunately, a lovely reader of my blog asked me to create some new recipes with millet. That was a super idea and so I just went to the grocery store and bought a big bag full of those golden grains. The first recipe I made out of millet was my baked tempuras. The millet breading is very easy to make, has a delicious flavor and is very low in calories because it can be oven baked instead of deep fried. As a second dish, I wanted to prepare a simple and quick skillet meal. I just pan fried some Swiss chard and carrot stripes, added a view pistachios and raisins and stirred the cooked millet under and my healthy oriental fast food was ready to be served. To give it a special kick I made a tangy tahini sauce within seconds. A wonderful dish that shows you that there are many other tasty options than pasta, rice and potatoes. And for the next time I plan to create a delicious dessert out of millet. :)





recipe yields 4 portions

to cook the millet
200 g millet
300 ml water
salt to taste

for the vegetables
350 g carrots
350 g Swiss chard
1 tsp olive oil
40 g roasted pistachios (peeled)
40 g raisins
2 squeeze lemon juice
salt and pepper

for the sauce
2 tbsp tahini
2 tbsp lemon juice
6 tbsp water
1 tsp dried mint
salt and pepper

Place the millet with the water and some salt in a pan and bring to boil. Turn off the heat, cover with a lid and let the rice sit for 10 minutes. Do not remove the lid until time is up.
Meanwhile peel the carrots and shave into wide ribbons using a vegetable peeler. Wash and drain the Swiss chard. Cut the leaves of the chard into thicker strips and the stems into thin strips.

Heat the olive oil in a big frying pan or wok and fry the chopped Swiss chard stems for about two minutes. Add the carrot ribbons and the Swiss chard leaves. Stir for a view minutes at medium heat. Make sure to stir from time to time. Now add the cooked millet, the raisins and pistachios and stir under. Juts let cook for a view seconds more and then season with the lemon juice and some salt and pepper. Remove the pan from heat.

For the sauce, mix the tahini with the lemon juice in a small bowl. Stir gently the water under and mix until you become a creamy sauce. Taste with dried mint, salt and pepper.









Serve the pan-fried millet into deep plates and drizzle some sauce over it. Enjoy your meal!

Love
Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...