Mittwoch, 19. September 2018

liebliches Baba Ghanoush aus Zucchini (Zucchinimousse mit Tahina und Granatapfel) / velvet zucchini baba ghanoush (zucchini mousse with tahini and pomegranate)








English version below↧

Gestern gab es einen Apèro bei uns und meine Freunde wünschten sich einen arabischen Themenabend. Ihr Wunsch war mir Befehl, denn das stimmte gerade auch mit meinen Gelüsten überein. Nachdem ich Fladenbrote, Hummus, Falafel, Kibbeh, Auberginenkaviar und Co. zubereitet hatte, lagen nur noch zwei Zucchini einsam auf dem Tresen. Das kann doch nicht sein! Zuerst überlegte ich mir, sie mit arabischen Gewürzen anzubraten und als Antipaste-Gemüse zu servieren. Aber irgendwie klang das dann doch zu langweilig. Da kam mir eine brillante Idee! Ich machte einfach Baba Ghanoush, denn das fehlte mir sowieso noch auf meinem Buffet – und anstelle von Auberginen verwendete ich meine beiden einsamen Zucchini. Ein hervorragender Plan, der einfach nur fantastisch schmeckte! Wer sich jetzt fragt was Baba Ghanoush ist: ein arabisches Auberginenmus. Hierfür werden die Auberginen bei hoher Temperatur im Ofen gebacken, bis sie von aussen schwarz und die Haut schrumpelig ist. Danach werden die geschälten Auberginen mit Tahina, Zitronensaft, Gewürzen und Knoblauch zu einem feinen Mus püriert, mit etwas Olivenöl beträufelt und dann als Dip oder Aufstrich gegessen. Und genauso habe ich auch das Baba Ghanoush aus Zucchini gemacht. :)





Rezept ergibt 2 Portionen

Für die Zucchini-Mousse
500 g Zucchini
30 g Tahina
10 g Granatapfelsirup
½ Knoblauchzehe
Salz und Chili
½ TL Kreuzkümmel (gemahlen)
Olivenöl
1 Handvoll gehackte Petersilie
1 Esslöffel Granatapfelkerne


Den Ofen auf 250° vorheizen.

Die Zucchini waschen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen 30 – 40 Minuten backen. Mit einer Gabel überprüfen, ob die Zucchini weich sind. Von aussen können die Zucchini ruhig angeschwärzt sein.

Die gebackenen Zucchini aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit den Händen die Schale entfernen.

Das Zucchinifleisch mit dem Tahina Granatapfelsirup und Knoblauch mixen. Die Zucchini-Mousse mit Salz, Chili, Kreuzkümmel und etwas Olivenöl würzen und mit der gehackten Petersilie und den Granatapfelkernen garnieren.






Anmerkungen: Die Zucchini-Mousse passt perfekt zu Fladenbrot, Reis oder als Dip oder Grillbeilage.

Wer kein Granatapfelsirup hat, kann auch einfach Zitronensaft verwenden.

Die Menge der Zucchini-Mousse kann auch ganz einfach verdoppelt werden.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Kochen, Dippen und Geniessen!

Alles Liebe
Ida





English version:

If you like the oriental cuisine and especially if you have a love for oriental starters called “Mezze”, you really have to try this zucchini mousse. The zucchini mousse is very similar to Baba Ghanoush, an Arabic eggplant mousse that is now famous and loved almost all over the world! So if you like Baba Ghanoush, you will love this zucchini mousse, because it’s even finer and smoother! By the way, the recipe is so simple and easy to make!






recipe yields 2 portions

for the zucchini mousse
500 g zucchini
30 g tahini
10 g pomegranate molasses
½ garlic clove
salt and chili to taste
½ tsp powdered cumin seeds
olive oil to taste
1 handful chopped parsley
1 tbsp pomegranate seeds

Preheat oven to 250° Celsius.

Wash the zucchinis and place on a lined baking sheet. Bake in the preheated oven for 30 – 40 minutes. Check with a fork if the zucchini are soft. The peel of the zucchini will be burnt.

Remove zucchini from the oven and let cool down. Peel zucchini with your hands.

Blend the zucchini with the pomegranate molasses, garlic and tahini. Taste the zucchini mousse with salt, chili, cumin powder and some olive oil. Garnish with the chopped parsley and pomegranate seeds.






Notes: The zucchini mousse tastes very good with bread, rice or as a dip or side dish for BBQ’s.

You can replace the pomegranate molasses with lemon juice, if wanted.

If you want more zucchini mousse just double the amount of the ingredients.


Have fun with the recipe and I wish you a happy dipping pleasure!

Love
Ida


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...