Dienstag, 7. August 2018

Schokoladentraum in Form einer wunderbaren Truffes-Torte - ganz ohne Backen und super einfach




In Zürich gibt es eine Konditorei, die über die Stadtgrenze, bis in den letzten Winkel des ganzen Landes für zwei Dinge bekannt ist. Zum Ersten wären da die Macarons, von denen sie immer ihre klassischen Sorten und zusätzlich ein oder zwei saisonal wechselnde Besonderheiten im Sortiment haben. Zum Zweiten verkaufen sie eine Truffes-Torte, die schon von weitem in purster schokoladener Eleganz strahlt. Wenn man einmal die Möglichkeit hat, die Torte zu probieren, wird man von der vollkommenen Schokoladenpracht regelrecht betört und die Gabel kann erst abgelegt werden, wenn das Stück oder die ganze Torte wirklich bis aufs letzte Krümelchen aufgegessen ist. Die einzigen zwei Nachteile an diesem eigentlich so perfekten Schokoladenglück sind der stolze Preis und natürlich, dass die Torte nicht vegan ist.




Wie ihr mich kennt, ist verzichten und wehmütig in alten Erinnerungen schwelgen nicht mein Ding und so habe ich mir kurzer Hand diese, von purer Schokolade strotzende, Truffes-Torte einfach nachgebastelt. Und genau wie damals ging es mir auch heute, ich konnte die Gabel nicht von meinem Kuchenstück ablassen, bevor es nicht vollständig aufgeputzt war – nicht, dass ich es wollte, aber es wäre auf keinen Fall gegangen.





Rezept für eine kleine Torte (16 cm Ø)

Für den Boden
100 g Haferflocken (glutenfrei)
100 g Datteln (eingeweicht)
75 g Haselnüsse gemahlen
30 g Kokosöl
50 ml Wasser
2 EL Ahornsirup
20 g Kakaopulver

Für die dunkle Crème
100 g dunkle Schokolade
50 g Kokoscrème*
1 EL Kakaopulver
2 EL Ahornsirup

Für die helle Crème
200 g dunkle Schokolade
250 g Kokoscrème*

Ausserdem:
Kakaopulver fürs Dekor




Die Haferflocken im Mixer mahlen. Die gut abgetropften Datteln und die übrigen Zutaten für den Boden dazugeben und dann zu einer klebrigen Masse pürieren.

Nun den klebrigen Bodenteig in eine mit Backpapier belegte Springform geben und gut andrücken.

Für die dunkle Schokoladencrème die Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Die Kokoscrème, das Kakaopulver und den Ahornsirup unter die geschmolzene Schokolade mischen und dann auf dem Tortenboden verteilen. Die Torte im Gefrierfach eine halbe Stunde oder im Kühlschrank ein bis zwei Stunden fest werden lassen.

Für die helle Crème wiederum die Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen und danach die Kokoscrème untermischen. Die helle Crème auf der Torte verteilen und im Kühlschrank zwei Stunden oder wenn es schneller gehen soll, im Gefrierfach gut fest werden lassen.

Die erkaltete, fest gewordene Torte mit Kakaopulver bestäuben und in Stücke geschnitten geniessen.








*Anmerkungen: Für die Kokoscrème habe ich eine Dose Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dann die obere hart gewordene Crème verwendet. Das Wasser das übrig bleibt, könnt Ihr ganz einfach für Smoothies, in Curries oder für andere Gerichte verwenden.





Ich kann Euch garantieren, meine Torte steht einer Truffes-Torte aus der Konditorei definitiv in nichts nach, auch nicht was die Anzahl der Kalorien anbelangt! ;P 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen fabelhaften Genuss! :)

Alles Liebe

Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...