Dienstag, 5. Mai 2015

Mexican Pickles - für Tacos, Saladbowlen, Nachos, Grillgerichte, und und und

Eingelegtes klingt doch irgendwie einfach nach ungewürzten, gummigen Gemüsescheiben :D Aber wie sagt man so schön, aus alt mach neu! Und deshalb habe ich mithilfe dieser altbekannten und bewährten Konservierungsmethode einen absoluten Lieblingshingucker gezaubert: Wenn Ihr dieses Glas öffnet, nimmt Euch die karibische Duftwolke direkt mit an die mexikanische Sonne! Die Radieschen und Karotten bleiben knackig und erlangen durch die kräftige Kombination von Essig, Koriander, Chilis und Frühlingszwiebeln die perfekte Würze. Vollrohrzucker sorgt schliesslich für die verführerische milde Süsse und lässt das gefüllte Einmachglas auch dem landestypischen Anspruch gerecht werden ;) Also schnappt Euch alle Gläser, die Ihr finden könnt und lasst keines davon ohne bunte Füllung entwischen ;)!


Rezept für zwei Einmachgläser (wie auf den Bildern)

250 g Karotten
150 g Radieschen
4 lange Chilischoten (oder nach Geschmack)
1 Frühlingszwiebel
1 Bund Koriander (ca. 20 g)
425 ml Weissweinessig (vegan)
100 ml Rotweinessig (vegan)
175 g Vollrohrzucker
Salz nach Geschmack (ca. 1 EL)

Als Erstes den Weissweinessig, Rotweinessig und den Vollrohrzucker mit etwas Salz aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Zucker und das Salz aufgelöst haben. Die Essig-Zucker-Mischung vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen

Die Karotten schälen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Die Radieschen ebenfalls waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel und die Chilischoten waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Koriander waschen und grob hacken.

 
Zwei Einmachgläser gut ausspülen und trocknen.

 
Das ganze Gemüse und die Kräuter auf die Einmachgläser verteilen und mit dem abgekühlten Essig aufgiessen. Den Essig bis oben auffüllen, sodass das Gemüse vollständig bedeckt ist. Die Gläser gut verschliessen und für einige Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

 
Die Mexican Pickles halten sich einige Wochen im Kühlschrank. Sie sind eine erfrischende Ergänzung für alle mexikanischen Gerichte und passen gut in Salatbowlen oder als knackige Salsa zu Grillgerichten.

 
Ich verspreche Euch, diese p(r)ickelnenden Schätze bringen frischen Wind in die Welt des Eingemachten ;)!
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...