Samstag, 9. Mai 2015

Herzhafte Basilikumquiche mit "Blumenkohlkäse" vegan und glutenfrei

Der Muttertag ist mir bis heute ein liebes Ritual – trotz der überbordenden Geschenkkörbe und Blumensträusse und all der Werbung, die man in den Läden findet ;) Denn klar habe ich meine Mutter das ganze Jahr über lieb und ich zeige ihr das auch (unter anderem mit den Köstlichkeiten aus dem Knusperkabinett), aber sich an einem Tag ganz besonders viel Mühe zu geben und seine Wertschätzung und Dankbarkeit wirklich zu zeigen, ist doch eine schöne Idee! Über die Jahre habe ich natürlich schon vieles ausprobiert: Von farbenfrohen Kinderzeichnungen und Gänseblümchen aus dem Garten über Kekse aus dem Hauswirtschaftsunterricht bis hin zu einer Zugfahrkarte ins Ungewisse :P Dieses Jahr wollte ich meine Zuneigung wieder mal mit kulinarischen Mitteln zum Ausdruck bringen. Aber rosarote Plätzchen in Herzform passen einfach nicht zu meiner Mutter :D Sie ist so eine starke Persönlichkeit, die immer alles gleich anpackt und sich ins Zeug legt, dass ich dem natürlich gerecht werden musste. Deshalb habe ich mich für eine kräftig gewürzte und vollwertige Quiche entschieden, die mit einem aromatischen Käse aus Blumenkohl und Cashewnüssen auftrumpft. Der Basilikum verbreitet einen wunderbaren Duft im ganzen Haus und wird auch der Vorliebe meiner Mutter für Italien gerecht ;) Vielleicht inspiriert Euch diese Quiche ja auch dazu Euren Liebsten zu zeigen, wie gern Ihr sie habt – denn so richtig bewusst macht man das doch viel zu selten ;)



Rezept ergibt eine grosse Quiche (26 cm Ø)

Für den Teig
200 g Cashewnüsse
140 g Amaranth
3 EL Leinsamenmehl
6 – 8 EL Wasser
Salz und Pfeffer

Für die Füllung
650 g Blumenkohlröschen
100 g Kichererbsenmehl
75 g Cashewnüsse
75 g Edelhefeflocken
40 g Basilikumblätter
2 lange Chilischoten
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Ausserdem:
10 g Basilikumblätter
1 lange Chilischote
1 EL Olivenöl

 
Die Blumenkohlröschen im Dampfaufsatz in einem grossen Topf dämpfen, bis sie ganz weich sind (ca. 30 Minuten).

Für den Teig das Leinsamenmehl mit sechs Esslöffeln Wasser mischen und ca. fünf Minuten ziehen lassen.

Die Cashewnüsse im leistungsstarken Mixer zu feinem Mehl mixen. Das Cashewmehl in eine grosse Schüssel füllen. Jetzt den Amaranth im Mixer ebenfalls zu feinem Mehl mahlen. Das Amaranthmehl zum Cashewmehl geben. Das gequollene Leinsamenmehl nun ebenfalls in die Schüssel füllen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Händen das Ganze zu einem glatten Teig kneten und wenn nötig noch mehr Wasser zugeben. Das merkt man schnell, wenn der Teig beim Kneten bröselt, ist er zu trocken. Den Teig etwa fünf Minuten kneten, damit er sich durch das Fett der Cashewnüsse gut verbindet.

Den Boden einer Quicheform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Olivenöl einfetten.

Den Amaranthteig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Danach am besten den Teig portionsweise in die Quicheform drücken, denn es ist schwer ihn im Ganzen zu transportieren. Die ganze Quicheform mit dem Teig auslegen und alles mit den Händen gut festdrücken. Den Quicheteig zur Seite stellen, bis die Füllung fertig ist.

Den Ofen auf 180° vorheizen.

Den weichen Blumenkohl kurz abkühlen lassen und dann mit den Hefeflocken, den Cashewnüssen Salz und Pfeffer im Mixer zu einer glatten Masse pürieren. Das Kichererbsenmehl zugeben und nochmals kurz mixen, bis sich alles gut verbunden hat.

Die Basilikumblätter gemeinsam mit den Chilischoten sehr fein hacken und danach das Olivenöl untermischen. Die Basilikumsalsa zur „Käsesauce“ geben, alles mischen und ev. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Basilikum-„Käse“-Füllung auf dem Quicheteig verteilen und die Quiche im vorgeheizten Ofen 40 – 50 Minuten backen. Die fertige Quiche etwas abkühlen lassen, bevor sie geschnitten wird.

 
 
Die restlichen Basilikumblätter wieder mit der Chilischote hacken und das Olivenöl untermischen. Die gehackten Blätter und Chilischote auf der Quiche verteilen.
 
 
Selbstverständlich eignet sich diese herzhafte und würzige Quiche genauso für jeden anderen Anlass! Ich werde sie auf jeden Fall schon bald wieder zubereiten müssen; schon das kleine Häppchen zum Naschen hat meiner Mutter nämlich so gut geschmeckt :D
 

Allen Müttern wünsche ich morgen einen wundervollen Muttertag und natürlich auch allen anderen einen tollen Sonntag!
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...