Montag, 23. Juli 2018

Teigschnecken mit Beerenfüllung und einem Cashewcrème-Frosting



Gestern konnte ich noch einen letzten Korb frischer Johannis- und Brombeeren ernten und mir schwebten beim Pflücken schon so viele verschiedene Gerichte vor. Die Qual der Wahl ist manchmal wirklich schwer, doch als ich mir dann immer weiter vorstellte, wie mein Dessert sein sollte, kristallisierte sich schlussendlich eine Entscheidung hervor. Es sollten luftige, weiche, klebrige und süss-säuerliche Beeren-Schnecken werden. Die Schnecken veredelte ich mit einer ebenso klebrigen und gleichzeitig samtigen Kokos-Cashewcrème. Ein perfektes Dessert, das gleich dazu einladet, eine kleine Balkonparty zu veranstalten um mit seinen Liebsten das süsse Leben zu feiern.














Rezept ergibt 9 Schnecken

Für den Teig
375 g Weissmehl
5 g Trockenhefe (1 TL)
60 g Zucker
¼ TL Salz
175 g Kokosmilch*
50 ml Wasser

Für die Füllung
75 g Cashewnüsse
40 g Zucker
250 g Johannisbeeren
200 g Brombeeren

Für das Nusscrème-Frosting
100 g Kokosmilch
50 g Cashewnüsse
25 g Zucker




Das Mehl mit der Hefe dem Zucker und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Die Kokosmilch und das Wasser dazugeben und alles mit den Händen zuerst in der Schüssel und danach auf einer sauberen Ablage gut kneten. Den zuerst klebrigen Teig ca. 10 – 15 Minuten kneten, damit er schön geschmeidig wird und nach dem Backen luftig ist. Den Teig zurück in die Schüssel legen, mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen.

Inzwischen für die Füllung die Cashewnüsse im Mixer fein mahlen. Die gemahlenen Nüsse in einer kleinen Schüssel mit dem Zucker mischen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Den aufgegangenen Teig nochmals kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem grossen Rechteck (ca. 3 mm dick) ausrollen.



Das Teigrechteck mit der Zucker-Nuss-Mischung bestreuen und dann die gewaschenen und gut abgetropften Beeren darauf gleichmässig verteilen. Nun den Teig über die längere Seite einrollen. Den eingerollten Teig mit der Naht nach unten lassen und dann in neun gleichgrosse Schnecken schneiden. Die Schnecken auf einem mit Backpapier belegten Blech eng aneinandergesetzt legen oder in eine grössere Backform ebenfalls mit Backpapier belegt eng aneinander legen. So fallen sie nicht auseinander und erhalten ihre perfekte Konsistenz.

Die Beerenschnecken im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen. Mit einem Messer oder Zahnstocher in der Mitte der Schnecken überprüfen, ob der Teig durch ist. Falls die Schnecken nach der Hälfte der Zeit schon goldbraun sind, mit Alufolie oder Backpapier bedecken, damit sie beim weiter backen nicht zu dunkel werden.

Währenddessen für das Frosting die Kokosmilch, Cashewnüsse und Zucker im Mixer zu einer glatten Crème mixen.

Die fertig gebackenen Beerenschnecken auf einer grossen Platte servieren und entweder kalt oder noch warm mit dem Nusscrème-Frosting geniessen.






Anmerkungen: 

*Mit Kokosmilch meine ich die dickflüssige aus der Dose, am besten solche ohne zu viele Zusatzstoffe. Ich nehme immer Bio-Kokosmilch, denn dort ist nichts ausser Kokos und Wasser drin.

Jedes Mehl ist etwas anders, falls der Teig nach längerem Kneten nicht fester wird, dann etwas mehr Mehl zufügen. Ist der Teig zu trocken etwas mehr Wasser untermischen.

Falls Ihr ein dunkleres Mehl verwenden wollt, einfach die Wassermenge anpassen.

Natürlich könnt Ihr für die Füllung auch andere Beeren oder Früchte je nach Saison und Geschmack verwenden.

Wer ein richtiges Schleckmaul ist, gibt in die Füllung noch etwas mehr Zucker oder bestreut die Schnecken nach dem Backen zusätzlich mit Zucker oder Ahornsirup.

Anstelle von gemahlenen Cashewnüssen gehen auch gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln.

Falls Ihr gerne viel Sauce mögt, macht einfach die doppelte Menge des Frostings.




Ich wünsche Euch einen fabelhaften Genuss mit dieser süssen Verführung!





Alles Liebe
Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...