Mittwoch, 25. Juli 2018

schokoladiger Pflaumengratin mit Quinoa- und Buchweizenmehl - super weich luftig und lecker



Die Pflaumenernte dieses Jahr läuft mehr als perfekt. Nachdem meine Tante und ich uns schon während dem Pflücken die Bäuche vollschlugen, kochte ich gestern eine asiatische süss-saure Pflaumensauce ein, das Rezept für die Pflaumensauce folgt ebenfalls bald. Danach hatte ich immer noch mindestens zwei Dutzend gepflückte Pflaumen und unzählige, die noch am Baum hängen. Aber wir wollen uns nicht beklagen, denn es gibt ja bekanntlich nichts Besseres als Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Das war auch heute wieder so! 




Die Pflaumen habe ich in Hälften geschnitten als Gratin mit einem Schokoladenkuchen überbacken, mit etwas Schokoladensauce garniert – und weil es Sommer isthabe ich meinen schokoladigen Pflaumengratin mit Kokoseis serviert. Ein fruchtiger, schokoladener und erfrischender Desserttraum! Der Schokoladenkuchen ist übrigens glutenfrei und aus Quinoa- und Buchweizenmehl gemacht. Und er geht wunderbar auf, ist luftig, hat einen leicht nussigen Geschmack und muss unbedingt seinen nächsten Auftritt in einer Torte haben. Auch dieses Projekt ist in Planung. ;)




Rezept für eine Gratinform/Pfanne (25 cm Ø)

Für den Kuchen
150 g Quinoamehl
100 g Buchweizenmehl
500 ml Wasser
1 EL Flohsamenschalen
75 g Kakaopulver
175 g brauner Zucker
30 g Kokosöl
½ TL Natron
10 g Backpulver
1 EL Apfelessig
50 g gemahlene Mandeln
750 g Pflaumen

Für die Schokoladensauce
3 EL Kokosöl
5 EL Ahornsirup
2 EL Kakaopulver

Ausserdem:
Kokosöl zum Einfetten der Form
Vanille- oder Kokoseis zum Servieren





In einer grossen Schüssel das Quinoamehl mit dem Buchweizenmehl, Wasser und den Flohsamenschalen mischen und ca. 15 Minuten stehen lassen.

Danach das Kakaopulver, Zucker, Kokosöl, Natron, Backpulver, Apfelessig und die gemahlenen Nüssen untermischen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Eine grosse Auflaufform oder eine ofenfeste hohe Bratpfanne etwas mit Kokosöl einfetten.

Nun die Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und mit der Schnittseite nach oben auf der Auflaufform. Die Kuchenmischung darüber giessen und dann leicht mit der Form auf den Tisch klofen. Danach im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen.

Für die Schokoladencrème das Kokosöl mit dem Ahornsirup und Kakaopulver in einer kleinen Schüssel mischen.

Den noch warmen Kuchen mit einem Löffel portionsweise auf Tellern anrichten, mit der Schokoladensauce beträufeln und einer Kugel Eis servieren.





Anmerkungen: Wer möchte kann natürlich den gratinierten Schokoladenkuchen auch mit herkömmlichem Mehl backen. Dann variiert die Wassermenge einfach etwas und nur es sollte nur so viel genommen werden, bis er die Konsistenz eines Kuchenteigs hat.

Wer keine Pflaumen mag oder hat, kann auch anderes Steinobst problemlos verwenden.

Anstelle von braunem Zucker kann auch Kokosblütenzucker, Ahornsirup oder Agavendicksaft verwendet werden. Wer Ahornsirup oder Agavendicksaft verwendet, sollte etwas weniger Wasser für den Teig verwenden.





Doch für heute gebührt die ganze Aufmerksamkeit meinem schokoladigen Pflaumengratin, der wie immer – kaum angerichtet – schon verputzt wurde! :) Und erst nach dem die Teller wieder leer waren, brach meine Tante das genüssliche Schweigen und meinte, die Pflaumenernte sollte am liebsten das ganze Jahr so weiter gehen! :) 





Viel Spass beim Backen und Schlemmen! :)

Alles Liebe
Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...