Gestern
war wieder Erntezeit – doch nicht im eigenen Hof, sondern auf dem Gemüsemarkt.
Da fällt leider ein kleines Stück Action und Stolz weg, dafür ist es aber für
Augen, Ohren und Nase jedes Mal wieder ein besonderes Highlight, die Hülle und Fülle
welche der Sommer hervorbringt, in ganzer Pracht vor sich zu haben. Bei mir
schafften es diesmal gelbe und grüne Zucchini, frische Paprika,
Frühlingszwiebeln, Karotten und eine Auswahl an verschiedenstem Steinobst und
Beeren in den Korb.
Beim Gemüse war mir schon als ich die bunten Zucchini in der Hand hielt klar, was ich zaubern wollte. Denn viel zu lange war es her, seit ich das letzte Mal den Spiralschneider benutzte um aus dem Gemüse Nudeln zu schneiden. Nachdem ich den Spiralschneiden also vor dem Verstauben gerettet hatte, machte ich aus Karotten und grüner und gelber Zucchini dreierlei Spaghetti. Zu den Spaghetti gesellten sich eine Handvoll Minze, etwas Schärfe und Würze in Form von Chili und Ingwer, eine dünn aufgeschnittene rote Paprika, Frühlingszwiebelstreifen und eine saure Erdnusssauce. Und weil ich seit meinem Kochbananen-Trip (siehe grüne Pizza mit Kochbananen-Boden oder Naan aus Kochbananen) die Kichererbse etwas vernachlässigt hatte, bekam sie heute wieder einmal einen Auftritt und durfte in ein paar super schnellen mit Gemüse gespickten Pfannkuchen brillieren.
Rezept für vier Personen
Für den Salat
400
g gelbe Zucchini
400
g grüne Zucchini
200
g Karotten
1
rote Paprika
1
Chilischote
1
Frühlingszwiebel
2
cm Ingwer
1
Chilischote
Für die Pfannkuchen
200
g Kichererbsenmehl
150
g des geschnittenen Salates
5
Minzblätter
1
cm Ingwer
1
Knoblauchzehe
400
ml Wasser
½
- 1 TL Salz
Chili
nach Geschmack
Für die Sauce
100
g geröstete Erdnüsse
Saft
einer Limette
2
EL Ahornsirup
100
ml Wasser
Salz
nach Geschmack
2
EL Sojasauce
½
Chili
Die Zucchini waschen und mit einem Sprialschneider in Spaghetti verarbeiten. Die Karotten schälen und ebenfalls mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden. Die Paprika waschen, halbieren vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden. Die Chilischote waschen und in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken.
Jetzt für die Pfannkuchen das Kichererbsenmehl mit 150 g des geschnittenen Salates in einer Schüssel mischen. Die Minzblätter waschen, fein hacken und ebenfalls untermischen. Den Ingwer und die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und untermischen. Nun das Wasser langsam zufügen und dabei den Teig gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen.
Eine beschichtete Bratpfanne mit wenig Kokosöl einfetten und ca. ein Sechstel des Teiges in die Pfanne geben. Den Pfannkuchen auf beiden Seiten goldbraun braten.
Jetzt für die Salatsauce die Erdnüsse mit allen Zutaten bis auf die Minzbläter im Mixer zu einer crèmigen Sauce pürieren. Die Minzblätter waschen, fein hacken und unter die Sauce mischen.
Nun den Salat mit der Sauce anmachen und auf grossen Tellern mit den Pfannkuchen anrichten und geniessen.
Alles Liebe
Ida
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen