Donnerstag, 5. Februar 2015

Winterliches Curry mit Gewürzhirse

So da bin ich „endlich“ wieder. :) Ich habe meine erste Arbeitswoche super überstanden und bin von allen sehr gut und herzlich aufgenommen worden. Doch meine Finger haben langsam angefangen zu zucken und ich bin auch immer ungeduldiger geworden, denn ich wollte endlich wieder was kochen. Wenn ich am Abend von der Arbeit heimkomme, gibt es bei mir nämlich meistens nur etwas ganz Kleines und vor allem Schnelles.
Weil es draussen so kalt ist und mein Immunsystem etwas angeschlagen ist, muss es heute unbedingt etwas richtig Würziges sein, das mich von innen wärmt. Was eignet sich da besser, als die indische Küche? Ich finde gar nichts. :) Und so habe ich mich am winterlichen Gemüseschrank und an der indischen Gewürzschublade bedient, um daraus ein feuriges Gemüsecurry zu zaubern. Dazu habe ich eine typisch indische Beilage: „Lime Rice“ serviert. Nein, nicht ganz, ich habe den „Lime Rice“ in „Lime Millet“ verwandelt und nenne ihn auf gut Deutsch Gewürzhirse. :)


Rezept für vier Personen
 
Für das Curry
200 g Sellerie (geschält)
200 g Schwarzwurzel (geschält)
200 g Pastinake (geschält)
200 g Petersilienwurzel (geschält)
1 Zwiebel
1 daumengrosses Stück Ingwer
200 ml Kokosmilch
250 ml Wasser
3 EL Kokosflocken
1 ½ TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 ½ TL Garam Masala
1 ½ TL Chiliflocken
1 TL Kurkuma
1 TL Kurkuma
2 TL Kokosöl
Salz
ev. etwas Vollrohrzucker

Ausserdem:
2 Lauchzwiebeln und
Ingwer zum Garnieren

Für die Gewürzhirse
200 g Goldhirse
1 TL Kokosöl
1 ½ TL schwarze Senfkörner
½ TL Kurkuma
ca. 20  Curryblätter
1 Handvoll Cashewkerne
1 Handvoll Rosinen
2 EL Zitronensaft
Salz

Das Gemüse (ausser der Zwiebel) in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Ingwer schälen und fein hacken. Im Wok das Kokosöl mit dem Kreuzkümmel, Garam Masala, Kurkuma und den Chiliflocken auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Gewürze zu duften beginnen. Die Zwiebeln und den Ingwer zugeben und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten anbraten. Dabei immer aufpassen, dass die Gewürze nicht verbrennen. Nun das Gemüse und die Kokosflocken zugeben und alles mit der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen. Das Curry mit Salz und wenn nötig einer Prise Zucker abschmecken und auf mittlerer Stufe ca. 15 Minuten (oder bis das Gemüse bissfest gegart ist) köcheln lassen. 
Inzwischen die Hirse in reichlich Salzwasser „al dente“ kochen. In einer beschichteten Bratpfanne die Curryblätter und Senfkörner im Kokosöl erhitzen. Sobald die Senfkörner anfangen „zu hüpfen“, die abgetropfte Hirse untermischen und ebenfalls etwas mitbraten. Die Cashewkerne grob hacken ud gemeinsam mit den Rosinen zur Hirse geben. Jetzt das Kurkumapulver und den Zitronensaft unterrühren und alles mit Salz abschmecken.


Das fertige Curry in einem runden Teller anrichten, mit etwas gehackter Lauchzwiebel und Inger garnieren und dazu die Hirse servieren.


So und da ich jetzt vier Tag frei habe, werden wir wieder von meinen Rezepten verwöhnt ;).

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...