Sonntag, 15. Februar 2015

Saté Tempeh mit asiatischem Kohlsalat und marinierter Avocado

Zum heutigen Rezept wurde ich gezwungen :D Nein, nicht ganz, aber sagen wir, ich hab mich verpflichtet gefühlt. Es ist nämlich so: Ich wohne mit meiner Schwester Lila zusammen und teile natürlich auch die Küche mit ihr. Weil sie eine kleine Naschkatze ist und leider immer genau von den Dingen isst, die ich für mein nächstes Rezept vorgesehen habe, musste ich ihrem fröhlichen (aber für mich unpraktischen) Hamstern schon mehrfach Einhalt gebieten. Kürzlich hatte sie wieder mal ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen und brachte mir darum einen Vorrat an meinen Lieblingszutaten vom Einkaufen mit nach Hause. Darunter befand sich auch ein Stück Tempeh und das ist bis heute aus unerklärlichen Gründen unberührt im Kühlschrank verblieben. Lila dachte schon, ich hätte mich über ihren reuigen Einkauf gar nicht gefreut. Um ihr also zu zeigen, dass ich ihre tätige Entschuldigung durchaus wertschätze, musste ich den Tempeh in mein Rezept einbauen ;) Aber keine Sorge, er fügt sich harmonisch in die ganze Komposition ein; er kuschelt sich liebevoll an die sämige Satésauce, ergänzt die erfrischend fruchtige Salsa als perfekter Freund und macht sich grossartig als Topping des asiatischen Kohlsalats…


Rezept für zwei Personen

Für den Tempeh
200 g Tempeh
4 EL Sojasauce (glutenfrei)
2 ½ Agavendicksaft
Chilipulver
 
Für den Kohlsalat
1 kleiner Weisskohl (ca. 300 g)
2 Karotten (ca. 150 g)
60 ml Reisessig
1 TL Vollrohrzucker
Salz
Erdnüsse und Chiliflocken
 
Für die marinierte Avocado
1 Avocado
1 Orange
1 Handvoll glatte Petersilie
Salz und Chiliflocken

Für die Satésauce
125 g geröstete Erdnüsse
150 ml Wasser
1 ½ EL Dattelsirup (alternativ Vollrohrzucker)
2 EL Sojasauce
Chilipulver


Für den Tempeh in einer Schüssel Sojasauce, Agavendicksaft und etwas Chilipulver vermengen. Den Tempeh in Streifen schneiden und zur Marinade geben. Alles vorsichtig vermengen und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag den Ofen auf 180° vorheizen. Die marinierten Tempehstreifen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in den Ofen schieben. Den Tempeh ca. 20 Minuten backen und nach zehn Minuten mal wenden.
Inzwischen den Kohl fein hobeln und die Karotten schälen und in feine Juliennestreifen schneiden. Das Gemüse mit dem Reisessig, Zucker und etwas Salz in eine grosse Schüssel geben. Den Salat mit den Händen gut durchkneten, sodass die Sauce gut in das Gemüse einzieht. Der Salat kann nun noch mit Chiliflocken und Erdnüssen garniert werden.


Jetzt die Orange mit dem Messer schälen und filetieren. Die Orangenfilets etwas zerkleinern und mit dem ausgetretenen Saft in eine kleine Schüssel geben. Die weisse Haut der Orange ebenfalls ausdrücken, damit noch mehr Saft austritt. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Avocadofleisch in kleine Würfel schneiden. Die gewürfelte Avocado zu den Orangen geben. Jetzt die Petersilie fein hacken und mit etwas Salz und Chiliflocken ebenfalls untermischen.


Für die Satésauce 100 Gramm der Erdnüsse mit dem Wasser, der Sojasauce und dem Dattelsirup im Mixer zu einer glatten Sauce pürieren. Jetzt die übrigen Erdnüsse zugeben und nur noch kurz pürieren, damit diese Erdnüsse etwas Struktur in die Sauce bringen. Die Satésauce in eine kleine Pfanne füllen erhitzen und mit Chilipulver abschmecken.
Die Tempehstreifen mit der warmen Satésauce, dem asiatischen Kohlsalat und der marinierten Avocado anrichten.


Ich hoffe, Ihr geniesst den gemütlichen Tag und freut Euch über die Extra-Portion (kulinarische) Harmonie! Bei Lila und mir ist sie auf jeden Fall wieder eingekehrt ;)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...