Samstag, 17. Januar 2015

Mandeleis alla Cassata mit kandierten Früchten und Pistazien

Wooooow!!!! Vielen vielen Dank an Euch alle!!! Schon 500 Likes für das Knusperkabinett auf Facebook, das ist einfach der pure Wahnsinn! Als ich vor vier Monaten mit dem Bloggen begonnen und die ersten Rezepte verfasst habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass es so schnell gehen würde und so viele Leute sich für meine Rezepte interessieren! :) Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Besucherzahl täglich steigt, wie Ihr meine Rezepte nachkocht und Eure Erfahrungen mit mir teilt. Eure Rückmeldungen und Euer Interesse sind es, die mich jeden Tag aufs Neue motivieren, in den kulinarischen Welten herumzutollen und noch nie da gewesenes auszuprobieren ;)

Zur Feier des Tages eine richtige sizilianische Festtagsspezialität… die Cassata neu interpretiert und unschlagbar lecker!
 
 
Für vier bis sechs Personen

Kandierte Zitrusfrüchte
1 Bio-Orange
1 Bio-Grapefruit
1 Bio-Zitrone
500 g Zucker
500 ml Wasser

Das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Inzwischen die Früchte gut Waschen und abtrocknen. Mit einem scharfen Messer in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Fruchtscheiben in den Zuckersirup legen und 20 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen und die Früchte zugedeckt im Sirup 24 Stunden ziehen lassen.
 
 
Die Früchte aus dem Sirup nehmen und auf Küchenpapier mindestens 3 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen. Die Früchte sollten jetzt trocken und hart sein, wenn nicht, die Scheiben im Ofen bei 60° trocknen. Die kandierten Früchte in einem Glas luftdicht verschlossen aufbewahren.


Für die Cassata
700 ml Mandelmilch
100 g geschälte Mandeln
150 g Zucker
100 g kandierte Zitrusfrüchte (gehackt)
50 g kandierte Kirschen (gehackt)
20 g Pistazien

Für das Dekor
kandierte Zitrusfrüchte
kandierte Kirschen
Pistazien
 
Die Mandelmilch mit den geschälten Mandeln im Mixer ganz fein und zu einer homogenen Flüssigkeit pürieren. In einen grossen Topf geben und mit dem Zucker aufkochen. So lange köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die Mandel-Zucker-Milch in eine grosse Schüssel füllen und komplett auskühlen lassen. Danach die Schüssel in den Tiefkühler stellen und alle zwei Stunde mit einem Schwingbesen umrühren. Sobald das Eis fast hart ist, einmal im Mixer durchmixen, damit auch wirklich alle Eiskristalle zerstört werden. Nun die gehackten Zitrusfrüchte, Kirschen und die Pistazien unter das Eis mischen und in die Gugelhupfform füllen. Das Eis wieder zurück in den Tiefkühler stellen und fertig frieren lassen.
Wenn das Eis komplett gefroren ist, die Gugelhupfform kurz in heisses Wasser stellen (damit sich das Eis von der Form löst). Nun das Eis auf einen Teller stürzen und beliebig mit kandierten Zitrusfrüchten, Kirschen und Pistazien dekorieren.


Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich tatsächlich 500 Likes habe! Und das nur dank Euch, nochmals vielen lieben Dank! Und jetzt auf viele weitere Rezepte, die Euch genauso begeistern und zum Nachmachen einladen :)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...