Donnerstag, 4. Dezember 2014

Mohn-Mandarinen-Kipferl

Zu meinem Rote Beete Carpaccio, das ich letzte Woche zubereitet habe, habe ich eine salzige Orangen-Mohn-Salsa serviert. Heute gibt es eine ähnliche Kombination in Keksform: Mohn-Mandarinen-Kipferl. Sozusagen das süsse Pendant zur salzigen Salsa.
Mohnkipferl gehören für mich genau wie Hildabrötchen, Mailänderli, Vanillekipferl Zimtsterne und Lebkuchen zu der Sorte von Weihnachtsplätzchen die in der Adventszeit auf keinen Fall fehlen dürfen. Die fein säuerliche Note der Mandarine verleiht den Mohnkipferl nochmals eine ganz neue Note und sie gewinnen zusätzlich an neuem Glanz!


Rezept ergibt ein Blech

200 g Mehl (helles Dinkel oder Weizen)
90 g Zucker
80 g Dampfmohn
150 g vegane Margarine (z.B. Alsan)
Abrieb einer Bio-Mandarine

Puderzucker
Ev. Dampfmohn fürs Dekor

Das Mehl mit dem Zucker, dem Mohn und dem Mandarinenabrieb mischen. Jetzt die kalte Margarine in kleine Flöckchen schneiden un zur Mehlmischung geben. Mit den Händen alles zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für ca. zwei Stunden ruhen lassen.
Den Ofen auf 180° vorheizen.
Den Teig nun in kleine Stücke zupfen und zu Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 10 – 15 Minuten backen (je nach Grösse).
Die noch heissen Kipferl im Puderzucker oder wer mag in einer Puderzucker-Mohn-Mischung wenden.



Alles Liebe Ida
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...