Montag, 2. Juli 2018

Gerösteter Kartoffelsalat mit feiner Hummussauce, knusprigen Blumenkohlröschen und Artischocken



Für meinen Geburtstag am Mittwoch habe ich unter anderem einen gerösteten Kartoffelsalat mit Hummus gemacht. Ich und meine Gäste waren so begeistert von diesem Salat, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten möchte. Das Gute an dem Kartoffelsalat ist, man kann ganz einfach schon gekochte Kartoffeln nehmen, diese mit dem restlichen Gemüse in den Ofen schieben und rösten lassen. In der Zwischenzeit ein schnelles Hummus als Sauce zaubern und schon ist der Salat genussbereit. Und noch besser ist, dass man wirklich grosse Mengen machen kann und sich der Salat so super als Partyessen eignet. Dazu haben wir gegrillt, einige weitere Beilagen gemacht und natürlich einen wundervollen Kuchen genossen, den meine jüngste Schwester Diana für mich gebacken hat. So könnte jeder Tag sein! ;)




Rezept ergibt 3 - 4 Portionen

Für den Kartoffelsalat
500 g Kartoffeln 
500 g Blumenkohl  
2 Artischocken
1 TL Olivenöl
Salz

Für die grüne Hummus-Sauce
175 g Kichererbsen (gegart)
½ Knoblauchzehe
80 ml Wasser
Saft von ½ Zitrone
2 EL Tahin
1 Handvoll glatte Petersilie
1 Handvoll Koriander
1 TL Kreuzkümmel
Chilipulver und Salz nach Geschmack

Ausserdem:
1 Frühlingszwiebel
2 längliche süsse Paprikaschoten
Olivenöl
Salz
Petersilie und Koriander fürs Dekor

Die Kartoffeln im gesalzenen Wasser nicht allzu weich kochen. Die gekochten Kartoffeln abtropfen und abkühlen lassen.

Den Blumenkohl waschen, in gleich grosse Röschen schneiden. 

Für die Artischocken eine Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Spritzern Zitronensaft bereitstellen. Mit einem scharfen Messer das obere Drittel, sowie die äusseren härteren Blätter der Artischocken abschneiden. Den Stängel der Artischocke bis auf ca. 3 cm ebenfalls weg schneiden. Jetzt die Artischocke halbieren und mit einem Löffel das Heu und die strohigen Blätter herauskratzen. Danach den Artischockenstängel mit dem Messer schälen. Die so präparierten Artischocken in Spalten schneiden und gleich ins Zitronenwasser geben. Dies verhindert das Oxidieren der Artischocken.

Die geschnittenen Artischocken und Blumenkohlröschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem Olivenöl und etwas Salz würzen und im Ofen bei 220° 15 Minuten backen. 

Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke brechen und ebenfalls auf dem Backblech verteilen. Das ganze Gemüse für weitere 20 Minuten leicht knusprig backen.

Für die Hummus-Sauce die Kichererbsen mit dem Knoblauch, Wasser, Zitronensaft, Tahin, der Petersilie, dem Koriander und Kreuzkümmel im Mixer fein pürieren. Den Hummus mit Chilipulver und Salz abschmecken.




Die Frühlingszwiebel und Paprikaschoten waschen. Die Paprikaschoten halbieren und vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Das gebackene Gemüse in eine grosse Schüssel füllen und mit der Hummus-Sauce, den Paprikastreifen und Frühlingszwiebeln mischen. 

Den gebackenen Kartoffelsalat mit Salz und Olivenöl abschmecken und wer möchte kann noch etwas gehackte Petersilie und Koriander über dem Salat verteilen.

Anmerkungen: Wer schon gekochte Salzkartoffeln hat, kann ganz einfach auch diese nehmen.




Der geröstete Kartoffelsalat schmeckt übrigens auch mit anderem Gemüse super toll! Also setzt Eurer Fantasie keine Grenzen. :)

Viel Spass beim Kochen und Geniessen!

Alles Liebe
Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...