Sonntag, 4. Januar 2015

Spicy Noodle Soup

Heute gab es bei mir eine scharf-würzige Nudelsuppe - ein tolles Körper- und Seelenfutter, das nicht nur von innen wärmt, sondern auch schön satt und somit glücklich macht ;). Genau das Richtige für alle, die wie ich gestern eine lange Nacht hatten und wieder voll Energie tanken müssen, dabei aber trotzdem nicht ihre guten Neujahrsvorsätze vernachlässigen wollen…;).


Rezept für vier Personen als Hauptspeise

Für die Paste
3 lange Chilischoten
20 g Ingwer (geschält)
1 Stängel Zitronengras
20 g Korianderblätter
3 Knoblauchzehen (geschält)
4 EL Limettensaft
1 TL Koriandersamen
20 g geschälte Mandeln
2 EL Rapsöl

Für die Suppe
2 ½ l Wasser
30 g Misopaste
2 EL Vollrohrzucker
Saft einer Limette
100 g Lauch
200 g Rosenkohl
200 g Karotten
250 g Mangold
80 g Glasnudeln
100 g Shiitakepilze
1 EL Rapsöl
1 TL Misopaste
Salz

Ausserdem auf dem Tisch:
Korianderblätter
Limettensaft
Vollrohrzucker
Chilischoten (in feine Ringe geschnitten)
Salz

Für die Paste Chilischoten, Ingwer und Knoblauch in grobe Stücke schneiden und mit den übrigen Zutaten im Mixer zu einer körnigen Paste pürieren.

 
In einem grossen Topf die Paste ohne Fett anrösten, bis es zu duften beginnt (ca. 1 – 2 Minuten), danach mit dem Wasser ablöschen und die Misopaste (30 g) zugeben. Jetzt die Suppe aufkochen und mit Salz, Vollrohrzucker und dem Limettensaft abschmecken. Nun die Hitze runter drehen und die Suppe mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Inzwischen das Gemüse waschen und die Karotten schälen und alles in gleichmässige Stücke schneiden (nicht zu gross).


Die Shiitakepilze im Rapsöl scharf anbraten und mit der übrigen Misopaste (1 TL) würzen.
Jetzt die Glasnudeln und das ganze Gemüse (ausser den Pilzen) zur Suppe geben und 3 Minuten auf kleiner Hitze garen lassen.
Die Suppe in grosse Suppenschalen füllen und die Shiitakepilze darauf verteilen.
Am Tisch kann jeder die Suppe individuell nach seinem Geschmack mit Limettensaft, Salz, Chili, Vollrohrzucker und Korianderblättern verfeinern.


Wer es nicht so gerne scharf mag, nimmt einfach etwas weniger Chilischoten und dafür eine halbe Paprika. Auch das Gemüse kann je nach Geschmack und Laune angepasst werden und Tofu macht sich auch immer gut :)
Die Suppe ist ebenso eine tolle Vorspeise für ein genüssliches Asia-Dinner - dann einfach die Zutaten halbieren. 

Und was sind Eure ultimativen Energietanktricks? :)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...