Donnerstag, 2. Oktober 2014

Kürbisbörek mit Ajran

Ein Hoch auf den Kürbis!

Wer liebt ihn auch so wie ich? Zur Zeit könnte ich mich ausschliesslich von Kürbis ernähren. Ob in einem Curry, gefüllt im Ofen gebacken, als Suppe oder feines Püree, in einer Lasagne, als Füllung für eine Quiche, in einem Kuchen oder einfach nur pur gebraten. Kürbis passt einfach immer und überall. Dank seines hohen Wassergehalts ist er sehr kalorienarm und dadurch für Personen wie mich, die immer mal wieder auf ihre Linie achten müssen, ein besonders dankbares und attraktives Lebensmittel. Denn man kann sich richtig satt essen und hat bei weitem nicht so viele Kalorien aufgenommen wie wenn man die gleiche Menge an Kartoffeln oder Nudeln essen würde. In Anbetracht dieser tollen Fakten, probiere ich immer wieder etwas Neues mit meinem momentanen Lieblingsgemüse aus.

Und so kommt es, dass ich Euch heute meine neueste Kürbiskreation präsentiere ;-)
 


Rezept für vier Portionen

Für den Teig
250 g Weissmehl
½ TL Salz
1 EL Olivenöl
100 ml lauwarmes Wasser
 
Für die Füllung
1 Hokkaidokürbis
(sollte geraffelt ca. 1kg ergeben)
2 weisse Zwiebeln

1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Ausserdem:
Mehl zum Bestäuben
Olivenöl zum Bestreichen

Für den Ajran

500 g ungesüsster Sojajoghurt
160 ml Wasser
½ gestrichener TL Salz
½ gestrichener TL Pfeffer
Chiliflocken

Für den Teig Mehl, Salz, Olivenöl und Wasser vermengen und 10 Minuten lang gut durchkneten. Dann den Teig während 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Für die Füllung den Kürbis mit der Röstiraffel raffeln. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl glasig braten. Danach mit dem geraffelten Kürbis vermischen und die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein Tischtuch auf einen Tisch legen und mit Mehl bestäuben. Den Teig in vier Stücke aufteilen. Jeweils ein Teigstück ca. 3 mm dick auswallen und mit Olivenöl bestreichen.
Dann das Teigstück auf dem Tisch platzieren, die Finger in Olivenöl tauchen und den Teig vorsichtig langsam und gleichmässig in alle Richtungen auseinanderziehen. Der Teig soll möglichst dünn (fast durchsichtig) werden. Es macht nichts, wenn ein paar kleine Löcher entstehen. Den etwas dickeren Rand mit einem Messer abschneiden.

Jetzt einen Viertel der Füllung zur Hand nehmen und ca. 5 cm vom Teigrand entfernt in eine Schlange legen, die ca. 3 cm breit ist. Die Schlange soll ungefähr so lang sein wie zwei Drittel des Teigumfangs.

 
Die Finger wieder mit Olivenöl benetzen und den äussersten Teil des Teigs über die Füllung legen. Die Börekschlange weiter gegen innen einrollen.
 
 
Den Teig zwischen Anfang und Ende der Börekschlange in der Mitte durchschneiden, damit sie fertig eingerollt werden kann.

 
Teig, der am Anfang und Ende übrig bleibt, abschneiden und für keinen weiteren Börek verwenden, da er zu Klümpchenbildung neigt. Die Börekschlange mit Olivenöl bestreichen und vorsichtig zu einer Spirale aufrollen.
 
 

Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit den übrigen drei Teigstücken genauso verfahren. Den Ofen auf 250° C vorheizen. Die vier Börek erneut mit Olivenöl bestreichen und anschliessend auf mittlerer Schiene backen, wobei die Temperatur jetzt auf 220° C hinuntergestellt wird. Nach ca. 40 Minuten den Ofen ausschalten, die Börek mit ein wenig Wasser beträufeln und mit einem Küchentuch bedecken (je mehr Wasser, desto weicher werden die Börek). Anschliessend ca. 10 Minuten im noch heissen Ofen ruhen lassen.
Für den Ajran Joghurt, Wasser, Salz und Pfeffer mit dem Pürierstab aufschäumen und je nach Geschmack mit Chiliflocken würzen.
Die Kürbisbörek gemeinsam mit dem Ajran servieren.

à Börek und Ajran sind Spezialitäten aus der Balkanregion. Die Füllung der Börek kann man wunderbar variieren und verfeinern, z. B. mit Sojafrischkäse, Lauch, Sojahack, Weisskohl oder Spinat. Der erfrischende Ajran ist die perfekte Ergänzung dazu.
 
Börek und Kürbis vereint, dass kann doch nur gut werden ;-). Also ich habe mich schon jetzt in dieses Gericht verliebt! Wie geht es Euch? Und was stellt Ihr am liebsten mit diesem Wundergemüse an?

Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...